So überzeugt deine Website mit einem strategischen Aufbau

Eine Website ist inzwischen zu einem Muss für jedes Unternehmen geworden. Fast immer wird sich zunächst die Website eines Unternehmens angeschaut, bevor das Produkt oder die Dienstleistung gekauft wird.  

Bei unseren Website-Projekten ist es unser Ziel, dass du als Kund:in am Ende voll und ganz in die Seite verliebt bist und das Design dir ein “Wow” entlockt. Dennoch sollte das Design einer Website nicht alleine im Vordergrund stehen. Versteh uns nicht falsch – wir lieben tolles Design! Dennoch hat eine Website so viel mehr Potential, als “nur” hübsch auszusehen.  

Sobald deine Website einen strategischen Aufbau hat, fängt sie an, für dich zu arbeiten. In Kombination mit einem überzeugenden Design schaffst du es so, dass deine Website ihre Besucher:innen nicht nur begeistert, sondern auch folgende Funktionen erfüllt: 

  • Informiert über dein Unternehmen 
  • Baut Vertrauen und Glaubwürdigkeit auf 
  • Hilft dir, deine Ziele zu erreichen 

Im Folgenden bekommst du fünf Tipps an die Hand, mit denen deine Website zum absoluten Kundenmagneten wird.

Website als Start in die Customer Journey

Vielleicht hast du schon einmal von der Customer Journey gehört. Sie bezeichnet die einzelnen Phasen, die Kund:innen durchlaufen, bevor sie sich für den Kauf eines Produktes oder einer Dienstleistung entscheiden. Erfolgreiches Marketing versteht, in welcher Phase sich Kund:innen zu welchem Zeitpunkt befinden und stellt genau das zur Verfügung, was zu den entsprechenden Wünschen passt. 

Deine Website ist oft der erste Punkt deiner Customer Journey, also der erste Berührungspunkt mit deinem Unternehmen. Und diese erste Begegnung ist entscheidend dafür, ob sich Besucher:innen sofort wieder verabschieden oder bereit sind, mit dir weiterzureisen. Deshalb solltest du unbedingt das volle Potential deiner Website ausschöpfen. 

Gewinne und lenke die Aufmerksamkeit deiner Besucher:innen geschickt 

Aufmerksamkeit ist die wertvollste Ressource unserer Zeit. Im Internet, wo unsere Gehirne tausende von Informationen in Sekundenschnelle verarbeiten müssen, ist es eine Kunst, Besucher:innen auf deiner Website zu halten. 

Im Webdesign gibt es die sogenannte 3-Sekunden-Regel. Diese besagt, dass die ersten 3 Sekunden auf einer Seite darüber entscheiden, wie Besucher:innen diese wahrnehmen. Fühlen sie sich nicht sofort abgeholt und verstanden, schließen viele schnell das Fenster und setzen ihre Suche woanders fort. 

Deswegen brauchst du eine Website, die nicht nur schön aussieht, sondern den Besucher:innen auch innerhalb von 3 Sekunden vermittelt, dass sie bei dir goldrichtig sind und du genau die Informationen hast, die gerade gesucht werden. Viele Nutzer:innen sind heute ungeduldig und gewohnt, in ein paar Sekunden das zu finden, was sie suchen. Ist deine Seite dafür nicht optimiert, springen sie schnell wieder ab. 

Folgende Informationen sollten daher im ersten Abschnitt deiner Website vermittelt werden: 

  • Wer bist du? 
  • Was machst du? 
  • Für wen?
  • Und warum? 

Wenn du einen Blick auf unsere Startseite wirfst, wird zum Beispiel bereits vor dem ersten Scrollen klar: 

  • Wir sind eine Marketingagentur, 
  • die Branding und Marketing 
  • für vegane Unternehmen macht,
  • weil wir überzeugt davon sind, dass Unternehmen, die einen positiven Unterschied in der Welt machen, mehr Sichtbarkeit verdient haben. 
Strategischer Aufbau Website

Hübsches Design vs. Branding

Viele unserer Kund:innen kommen mit einer Vorstellung zu uns, wie ihre Website aussehen soll. Oft haben sie sich von anderen Websites inspirieren lassen und möchten ein ähnliches Design. Nach Inspiration zu suchen ist auch auf jeden Fall sinnvoll und kann ein erster wertvoller Schritt sein. 

Wir empfehlen jedoch, strategisch an das Design einer Website heranzugehen und dieses auf einem konsistenten Branding aufzubauen, anstatt wahllos einzelne Designelemente zusammenzuwürfeln – so schön es auch aussehen mag. 

Das, was von deinen Besucher:innen als erstes wahrgenommen wird, wenn auch nur unterbewusst, ist dein Branding. Und dieses steht für so viel mehr als nur das Website-Design.  

Was genau Branding ist und inwiefern es sich von einem Logo unterscheidet, kannst du in diesem Artikel nachlesen.

Es geht bei einer Website also nicht nur um das Aussehen an sich, sondern vielmehr darum, was sie bei deinen Besucher:innen auslöst. Dafür ist es wichtig, dass du folgende Fragen klar beantworten kannst:  

  • Wie willst du wahrgenommen werden? 
  • Welche Gefühle willst du in deinen Besuchern wecken?
  • Für welche Werte steht dein Business? 

Falls du bei deinem Branding noch Unterstützung benötigst, kannst du dir hier unser kostenloses Workbook downloaden, mit dem du dein authentisches Branding aufbaust und dein Unternehmen zur unverwechselbaren Marke machst.

Kostenloses Branding Workbook

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Lass deine Website für dich arbeiten

Bei vecreate sind wir überzeugt davon, dass eine Website mehr sein kann als „nur“ eine digitale Visitenkarte. Sie sollte dir auch dabei helfen, deine Ziele zu erreichen. Diese können je nach Unternehmen sehr individuell sein: Hast du einen Online-Shop und möchtest deine Produkte direkt über deine Website verkaufen? Möchtest du Kund:innen in dein lokales Business bringen? Oder bist du Dienstleister:in und dein Ziel ist es, Beratungsgespräche an den Mann bzw. an die Frau zu bringen? 

Egal, was deine Ziele sind, deine Website sollte immer ein Werkzeug sein, das dir dabei hilft, diese Ziele zu erreichen. Überlege dir also, welche Handlung du dir von deinen Besucher:innen wünschst und wie du sie dazu animieren kannst, genau diese Handlung durchzuführen. 

Durch die geschickte Einbindung von Handlungsaufforderungen – auch Call-To-Action genannt –konvertierst du deine Besucher:innen zu Kund:innen. 

Extra Tipp: 

Meistens sind Nutzer:innen beim ersten Besuch auf deiner Website noch nicht dazu bereit, direkt deine Produkte oder Dienstleistungen zu kaufen, da du noch kein Vertrauen zu ihnen aufgebaut hast. Verwende Rezensionen, Zitate oder Beispielprojekte von bisherigen Kund:innen, um deine Glaubwürdigkeit zu steigern. 

Falls auch das deine Besucher:innen noch nicht überzeugt, ist es wichtig, dass du die Möglichkeit bietest, mit dir in Kontakt zu bleiben. Das kann über deinen Newsletter oder auch über diverse Social-Media-Kanäle funktionieren. 

Wie du siehst, ist es unglaublich wichtig, neben dem Design deiner Website auch deren Aufbau ganz genau zu durchdenken. So kann sie dir dabei helfen, eine direkt Kundenbindung aufzubauen und Kund:innen auf deiner Website zu halten. Falls du Hilfe beim Aufbau deiner Website benötigst, melde dich gerne bei uns und wir arbeiten gemeinsam ein Konzept für deine Marke aus.  

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