Wie du deine Marke erfolgreich auf Instagram transportierst

Heute möchten wir dir zeigen, wieso es für jedes Unternehmen sinnvoll ist, auf Instagram aktiv zu sein und wie du deine Marke konsistent auf der Plattform transportieren kannst, um daraus so den bestmöglichen Nutzen zu ziehen.

Instagram gehört momentan zu den wohl erfolgreichsten sozialen Medien und ist mit seinen Werbemöglichkeiten ein unfassbar starkes Marketing Tool, mit dem du dein Unternehmen wirkungsvoll bei deiner Zielgruppe platzieren und Kund:innen gewinnen kannst.

Leider ist das Ganze aber nicht so einfach, als dass du einfach ohne großartiges Konzept ein paar Posts hochladen könntest. Nutzer:innen wollen auf Instagram in erster Linie inspiriert und unterhalten werden. Damit du diesen Wunsch erfüllen kannst, ist es wichtig, dass du mit deinen Beiträgen und Stories nicht nur die Ziele deiner Marke verfolgst, sondern vor allem mit durchdachtem Content und mitreißendem Storytelling einen Mehrwert für deine Community bietest.

Überlege also zuerst, was du mit deinem Instagram Auftritt erreichen möchtest und was deine Zielgruppe interessiert und begeistert. Möchtest du mit Instagram deine Bekanntheit steigern, willst du Produkte oder Dienstleistungen verkaufen oder die Plattform vielleicht auch einfach nur zur Präsentation deiner Marke nutzen? Wie möchtest du deine Zielkund:innen erreichen und welche Werkzeuge eignen sich am besten, um damit erfolgreich zu sein? Das können zum Beispiel gezielte Kampagnen, Gewinnspiele, Kooperationen mit anderen Unternehmen oder auch Influencer Marketing sein.

Sobald du für dich weißt, welche Geschichte du Nutzer:innen über dich und deine Marke erzählen möchtest, kannst du einen Fahrplan entwickeln, der dich sinnvoll auf deiner Instagram Reise unterstützt. 

Wie begeistere ich Kund:innen mit meinem Instagram Profil?

Neben der richtigen Positionierung spielt auf Instagram vor allem die Optik eine große Rolle. Wenn  Nutzer:innen dein Profil finden, entscheidet meist das Gesamtbild darüber, ob deine Marke als interessant empfunden wird oder nicht. Deshalb solltest du sicherstellen, dass du direkt auf den ersten Blick einen guten Eindruck machst und Besucher:innen Lust bekommen, sich dein Profil näher anzuschauen oder dir vielleicht sogar zu folgen, wenn sie deine Inhalte spannend finden.

Vor allem die Beschreibung in der Bio kann einen großen Unterschied darin machen, ob Besucher:innen auf deinem Profil bleiben oder nicht. Beschreibe hier also mit passenden Keywords möglichst prägnant, was potenzielle Follower:innen auf deinem Profil erwartet und sorge dafür, dass Interesse geweckt wird. Ergänze das Ganze am besten noch mit passenden Emojis, denn die ziehen direkt Blicke auf sich, rufen Emotionen hervor und wirken sympathisch.

Unsere 5 Tipps für den perfekten ersten Eindruck:

  • Verwende auf allen Social Media Kanälen den gleichen Benutzernamen
  • Stelle deinen Account auf ein Business Profil um und verlinke deine Website
  • Nutze dein Logo als Profilbild und achte darauf, dass die Qualität gut ist
  • Beschreibe dein Unternehmen und den Content interessant in der Bio
  • Passe das Erscheinungsbild und die Bildsprache an dein Branding an

Sobald du diese Tipps befolgst, hast du schon mal den Grundstein für ein ansprechendes Instagram-Proil gelegt und damit größere Chancen, Besucher:innen durch deinen Content von deiner Marke, deinem Produkt oder deiner Dienstleistung zu überzeugen.

Wie überzeuge ich Follower:innen mit meinem Content?

Natürlich reicht es nicht aus, einfach nur einen guten ersten Eindruck zu machen. Wie schon weiter oben beschrieben, möchten Nutzer:innen auf Instagram vor allem inspiriert und unterhalten werden. Deshalb ist es wichtig, dass du deine Zielgruppe genau kennst und deinen Content an deren Bedürfnisse anpasst, damit du neue Follower:innen nicht schneller wieder verlierst als du das Wort „Instagram“ sagen kannst.

Wir empfehlen dir, mit deinen Bildern vor allem darauf zu setzen, ein Gefühl hervorzurufen und deinen Follower:innen eine Geschichte rund um das Produkt oder die Dienstleistung zu erzählen, anstatt aktiv etwas verkaufen zu wollen. Nutze dafür am besten die Erkenntnisse, die du zu Beginn deiner Instagram Reise gewonnen hast und baue gerne auch persönliche Elemente oder interessante Hintergrundstories rund um deine Marke mit ein.

Wir haben auf Instagram zum Beispiel unser Team in den Stories vorgestellt, indem wir über jede von uns einen Fun Fact erzählt haben und zeigen unseren Follower:innen neben wertvollen Tipps zum Thema Marketing auch immer wieder, wie unser Arbeitsalltag aussieht. Damit bringst du potenziellen Kund:innen dein Unternehmen auf eine lockere Art und Weise näher und schaffst Vertrauen sowie eine Verbindung mit deiner Marke.

Wie du siehst ist und bleibt Instagram zwar eine visuelle Plattform und du solltest auch diesen Kanal nutzen, um dein Branding konsistent zu transportieren. Jedoch ist Social Media vor allem auch eine Freizeitbeschäftigung für viele Nutzer:innen, weshalb du es nicht nur als Werbeplattform, sondern auch als Tool zur Kundenbindung sehen solltest.

Falls du Unterstützung dabei brauchst, Instagram sinnvoll für dein Unternehmen zu nutzen und nachhaltig eine Community aufzubauen, kannst du dich jederzeit gerne bei uns melden. Gemeinsam erarbeiten wir die perfekte Strategie und ein gestalterisches Konzept für dich und deine Marke, damit du erfolgreich sichtbar auf Instagram wirst.

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