Wichtigkeit Briefing

Wie wir mit einem guten Briefing Zeit und Geld sparen

Hast du schon mal mit einer Agentur zusammengearbeitet, warst aber nicht wirklich zufrieden mit dem Ergebnis, obwohl du eine Menge Geld für die Leistung bezahlt hast?

Solche Geschichten hören wir leider immer wieder, wenn wir eine Kundenanfrage bekommen und meistens sind die Sorgen dann natürlich groß, ob die Investition in eine Zusammenarbeit mit uns möglicherweise auch so endet. 

Das können wir sehr gut nachvollziehen und möchten in diesem Artikel genauer erklären, wieso jedes Projekt mit einem aussagekräftigen Briefing steht und fällt und wie wir es sogar schaffen, damit Zeit und Geld zu sparen.  

Briefing wichtig

Eine genaue Analyse als Startschuss

Nicht selten wird unterschätzt, dass der gesamte Arbeitsprozess auf einem gut durchdachten Briefing basiert. Damit wird die Arbeitsgrundlage geschaffen, die schlussendlich auch das Endergebnis mitbestimmt. Wenn das Briefing stimmt, spart man sich unnötige Korrekturschleifen, die wiederum Zeit, Geld und nicht zuletzt auch einiges an Nerven kosten. Das Wichtigste ist also, vor Projekten genau zu analysieren, wohin die Reise gehen soll, was Kund:innen von uns als Agentur erwarten und wie wir das Ziel bestmöglich und ohne Umwege erreichen können. 

Das heißt nicht, dass du als Kund:in schon genau wissen musst, was du möchtest, bevor du uns eine Anfrage schickst. Ganz im Gegenteil: in unserem kostenlosen und unverbindlichen Strategiegespräch analysieren wir gemeinsam, wie dein Projekt aussieht und welche Herausforderungen es möglicherweise gibt. Selbstverständlich kannst du uns hier auch alle Fragen stellen, die dir noch auf der Seele brennen und so vielleicht schon ein Stücken näher in Richtung deines Ziels kommen. 

Unser Workbook für deine Ziele

Anschließend bekommst du von uns ein Strategie Workbook, welches wir extra entwickelt haben, um die Wünsche und Bedürfnisse unserer Kund:innen genau zu verstehen. Die Fragen sind so gestellt, dass du dir selbst noch mal bewusster wirst, was du mit deinem Projekt eigentlich erreichen möchtest – und wie wir gemeinsam dorthin kommen. So können wir noch bevor wir überhaupt mit der eigentlichen Arbeit starten, einen Plan entwickeln, der genau darauf abgestimmt ist und perfekt auf deine individuellen Vorstellungen eingeht. 

Dabei gilt: je mehr Informationen wir von dir bekommen, desto gezielter können wir sie auch nutzen. Wenn du dir bei manchen Fragen noch nicht ganz sicher bist, ist das aber überhaupt kein Problem. Du kannst uns jederzeit gerne Rückfragen stellen oder einfach das aufschreiben was dir als erstes intuitiv in den Sinn kommt. Meistens sind das sowieso die besten Antworten und es wird uns auf jeden Fall zeigen, welchen Themen wir uns für die Entwicklung deiner Markenstrategie noch etwas konkreter widmen sollten. 

Die Zuständigkeiten klären

Besonders wichtig ist es uns auch, schon vor Projektstart einen genauen Überblick über die jeweiligen Ansprechpartner der verschiedenen Bereiche eines Projekts zu bekommen. Das sorgt für einen reibungslosen Ablauf des Projekts, spart einiges an Zeit und hilft dabei, dass die Zuständigen in deinem Unternehmen nicht überfordert sind oder sogar Falschinformationen an uns weitereben, die sich schlimmstenfalls auf das Ergebnis auswirken. Wenn du Einzelunternehmer:in bist spielt das natürlich keine so große Rolle – wenn allerdings mehrere Personen am Projekt beteiligt sind, kann es andernfalls schnell chaotisch werden. 

Auch wenn solch ein ausführliches Briefing im ersten Moment vielleicht sehr aufwendig klingen mag und du ja eigentlich viel lieber direkt loslegen und den ersten Entwurf in den Händen halten möchtest – vertraue uns. Der Aufwand zahlt sich enorm aus und du bekommst die Mühen am Ende doppelt und dreifach zurück. 

Wir sind überzeugt davon, dass dieser Startschuss der Schlüssen zu einer erfolgreichen Zusammenarbeit ist und unserer Erfahrung nach schonen wir mit unserem systematischen und durchdachten Arbeitsprozess nicht nur das Budget unserer Kund:innen, sondern erzielen auch deutlich bessere Ergebnisse in Bezug auf die Erwartungen an das jeweilige Projekt. In der Regel sind unsere Kund:innen sogar schon vom ersten Entwurf mehr als begeistert und es braucht maximal eine bis zwei Korrekturschleifen, bis das Projekt zur vollsten Zufriedenheit abgeschlossen werden kann. 

Wir hoffen, dieser Artikel konnte dich davon überzeugen, dass wir der richtige Partner für dein veganes Business sind und freuen uns sehr darauf, mehr von deiner Idee zu erfahren! Buche dir gerne direkt einen Termin für ein kostenloses Strategiegespräch, in dem wir uns kennenlernen und ermitteln, wo die Potenziale für dein Unternehmen liegen. Wenn die Chemie stimmt, helfen wir dir gerne dabei, eventuell schlechte Erfahrungen mit anderen Agenturen durch eine positive zu ersetzen.

Kostenloses Branding Workbook

Unser Geschenk für deine Marke

Du möchtest mit uns zusammenarbeiten?

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Teile diesen Beitrag

Mehr Beiträge

Kostenloses Branding Workbook

Unser Geschenk für deine Marke

Finde heraus, wie du mithilfe unserer erprobten Branding Strategie aus deinem Business eine authentische Marke machst, die deine Kund:innen nachhaltig beeindruckt.

Das kostenlose Branding Workbook schafft Klarheit darüber, was dich antreibt und leitet dich durch die Entwicklung einer effektiven Markenstrategie, die deine Marke unverwechselbar macht.

Scroll to Top

Melde dich jetzt für unseren Newsletter an und sichere dir dein kostenloses Branding Workbook als Geschenk

Der Newsletter-Versand erfolgt entsprechend unserer Datenschutzerklärung über den Anbieter Mailchimp. Du erhältst 1-2 Mal pro Monat spannende Branchen-Neuigkeiten, Tipps und Tricks rund um die Themen Branding & Marketing für vegane Unternehmen.